Hi, ich bin Niclas
- Niclas Bock

- 16. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Schwer zu sagen, wie oft ich in meinem Leben schon etwas Neues angefangen habe, ohne vorher sicher zu wissen, wohin es mich führen wird. Aber so neu, wie dieses Mal war ein Vorhaben vermutlich noch nie. Jedenfalls möchte ich zukünftig mit Menschen zusammen arbeiten, die auf der Suche nach mehr Orientierung, Klarheit und Gelassenheit in ihrem Leben sind. Damit das gut gelingt, habe ich zuletzt die fachlichen Grundlagen gelegt. Was ich nun mit HEAD BEYOND vorhabe, warum ich Systemisches Coaching und Paarberatung anbiete und wer ich überhaupt bin, möchte ich in diesem Blog erklären.
In meiner Generation waren Blogs noch ein Ding. Es wurden komplette Texte gelesen, statt kurze Captions. Meinungen wurden ausgetauscht, statt vorgekaut. Themen und Interessen wurden nicht von einem Algorithmus diktiert, sondern durch eigene Bedürfnisse definiert. Das waren noch Zeiten! Und das sage ich mit 35 Jahren. Wir Kinder der 80er und 90er halten zwar Schritt mit Trends und Entwicklungen, viele von uns fühlen sich aber auch überwältigt: vom Leben, vom Alltag, vom Beruf, von Gefühlen, von der Verantwortung als Eltern und als Partner, vom Tempo und von der Gleichzeitigkeit all dieser Themen ... das ist jedenfalls meine Wahrnehmung und spiegelt meine eigene Erfahrung wider.
Diesen Blog schreibe ich also für alle, die sich angesprochen fühlen - und aus Prinzip.
Ich schreibe diesen Blog aber auch, weil mir das Schreiben Freude bereitet. Für mich ist dieses Format eine Möglichkeit, um meine Gedanken zu sortieren und meine Perspektive zu teilen. Früher habe ich intensiv über meinen Lieblingssport Triathlon gebloggt: Erst über meine Erfahrungen als Profisportler, später dann als Beobachter der Szene. Zum Blog gesellte sich ein Podcast und so nahm es seinen Lauf, dass ich mich zunehmend mehr für die Menschen statt für den Sport interessierte. Ich konzentrierte meine Arbeit etwas mehr als zwei Jahre lang auf einen Interview-Podcast, in dem ich die erfolgreichsten Persönlichkeiten des Sports treffen und mich mit ihnen über ihr Innenleben unterhalten konnte. Um solche Gespräche gut gewappnet führen zu können, belegte ich einen Kurs in Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Apollon Hochschule. Mein Interesse für Verhaltensmuster, Motive sowie den unterschiedlichen Umgang Druck und Erwartungen war geweckt.
Neue Wege wagen
Dieses Interesse war die Grundlage dafür, um mich mehr damit zu beschäftigen, warum Menschen sind wie sie sind, wie Beziehungen funktionieren (oder nicht funktionieren), wodurch Motivation entsteht, welchen Umgang es mit Stress und Druck gibt, was zu Zufriedenheit und Gelassenheit führen kann und vieles, vieles mehr. Gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Sportpsychologen, Therapeuten und Coaches, ist dann meine Ambition entstanden, all das zu nutzen, um ganz konkret zu lernen, wie die Mechanismen von Therapie, Beratung und Coaching funktionieren. Mit dem Ziel, andere Menschen bei persönlichen Herausforderungen, in Krisen, in Phasen von Veränderungen oder Entwicklungsprozessen, zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihren Weg zu finden, habe ich die Ausbildung als Systemischer Berater (IHK) und Resilienzcoach in Angriff genommen und abgeschlossen.
Währenddessen ist der Gedanke gereift, nicht nur mit Einzelpersonen zu arbeiten, sondern auch in der Paar- und Beziehungsberatung. Als ich dann begonnen habe, mein Angebot zu entwickeln, kam ein weiterer Aspekt hinzu, der mein Vorhaben für mich abgerundet hat: Ich bin der Überzeugung, dass es nicht erst einen konkreten Anlass oder negativen Auslöser braucht, um sich mit seiner Persönlichkeit, seinen Verhaltensmustern, Eigenschaften, Stärken oder Ressourcen auseinander zu setzen. Im Gegenteil: Wer sich (oder seinen Partner und die gemeinsame Beziehung) richtig gut kennt und versteht, kann langfristig davon profitieren und möglicherweise gestärkt und sicher durch Turbulenzen kommen, die im Leben immer aufkommen können.
HEAD BEYOND: Coaching, Paarberatung und mehr?
Ich möchte also mit Menschen zusammenarbeiten. Welches Angebot es konkret gibt, könnt ihr auf der Website nachlesen und ich freue mich drauf, den ein oder die andere dann hoffentlich bald persönlichen im Erstgespräch kennenzulernen! Aber ich möchte auch diesen Blog hier nutzen, um Denkanstöße zu geben, meine Gedanken zu teilen, Podcast-Empfehlungen oder Buch-Tipps auszusprechen oder auch Themen ins Visier zu nehmen, die mir zukünftig begegnen werden.





Kommentare